SACHER ARTISTS‘ COLLECTION X SARAH MORRIS
Mit der limitierten Sacher Artists‘ Collection tut Familie Gürtler-Winkler seit 2009 Gutes und stellt den gesamten Erlös von 1.000 Stück der berühmtesten Torte der Welt für eine karitative Organisation zur Verfügung. Das Holzkistchen der Original Sacher-Torte erhält jedes Jahr ein ganz besonderes Motiv, das von renommierten Künstlerinnen und Künstlern gestaltet wird.
Die 14. Edition wurde bei einem Pressefrühstück am 13. Oktober im Hotel Sacher vorgestellt. Die Artists‘ Collection 2022 ziert ein Motiv der britisch-amerikanischen Künstlerin und Filmemacherin Sarah Morris. Die international renommierte Künstlerin erschafft durch die Verbindung des Realen mit lebendigen, komplexen Abstraktionen eine neue, politische Sprache des Raumes. Morris lebt und arbeitet in New York und gilt als eine der faszinierendsten Künstlerinnen ihrer Generation. Sarah konnte sich sofort mit dem Projekt identifizieren, „da mir die Galerie, von der ich in Wien vertreten werde, jedes Jahr eine Original Sacher-Torte zu Weihnachten schickt. Ich liebe diese Torte und habe mich sehr gefreut, als ich um einen künstlerischen Beitrag gebeten wurde.“
In Anlehnung an ihr bekanntes dreiteiliges Werk War of Roses aus ihrer Sound Graph Serie entwarf Sarah Morris das Design für die Arists‘ Collection 2022.

„Das Hotel Sacher war schon durch Anna Sacher eng mit Kunst und Kultur verbunden. Sie verpflegte Künstler und ließ sie gratis im Hotel wohnen“, erklärt Co-Eigentümerin Alexandra Winkler die Verbundenheit des Hauses zur Kunst. „Anna Sacher baute eine umfangreiche Gemäldesammlung auf, die Kunstwerke hängen im ganzen Haus. Und: die Sacher-Gäste sind sehr kunstaffin.”
Mit der Sacher Artists‘ Collection gelingt es, „aus einer limitierten Auflage eine unlimitierte Serie zu machen“, denn es soll damit jedes Jahr geholfen werden. Übrigens: Das Original-Werk von Sarah Morris, welches nun im kleinen Format das Holzkistchen ziert, hängt noch bis Ende November an der Wand hinter dem Concierge – dort, wo normalerweise ein Ölgemälde von Anna Sacher zu sehen ist.
Der Gesamterlös der Sacher Artists‘ Collection 2022 by Sarah Morris, in Höhe von 66.000 Euro, kommt BONsurprise zugute. Die Charity-Organisation stellt Familien mit krebskranken Kindern, die in Wien keine Unterkunft besitzen, temporär und kostenfrei Wohnungen für die gesamte Familie in nächster Nähe zum AKH Wien zur Verfügung. „Für uns ist die Unterstützung des Hotel Sacher eigentlich ein Jackpot – wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag zugleich”, freut sich Andrea Salzmann. Die Obfrau von BONsuprise gründete den Verein aus einer persönlichen Betroffenheit heraus.
Alexandra Winkler hat sich viele unterstützenswerte Projekte angeschaut, warum fiel die Entscheidung für diese Organisation? „Die Geschichte von Andrea Salzmann ging mir tief ins Herz, weil sie so authentisch erzählt, was sie durchgemacht hat.“

Wer den Verein BONsurpise unterstützen möchte, findet weitere Informationen HIER